Seiten

Freitag, 2. November 2012

Zugspitzblick

Im südlichsten Mittelfranken ist der Blick halt doch eher nach Süden als nach Norden gerichtet. Nichts gegen die Aussicht von Kaltenbuch aus nach Nürnberg oder von mir zum Hesselberg. 40 km Sichtweite sind nicht übel.
Wesentlich beeindruckender jedoch, und hier gerate ich regelrecht in's Schwärmen, sind die Tage, an denen man bei Föhn vom Jura aus die Alpen sieht. Und gleich dahinter ist das Mittelmeer. Was für eine Vorstellung. Greifbar nahe alles.
Das Bild zeigt die Zugspitze mit Oberhochstatt davor. Fotografiert von der Höhberger Linde bei Oberhochstatt. Sichtweite exakt 180km. Wer es nicht glaubt soll es in Google Earth nachmessen.
Und ich lege absolut Wert darauf, dass dies keine Montage ist.
Solche Ausblicke gibt es nur im Herbst kurz vor Sonnenuntergang. Am besten  dann, wenn bei uns der Föhn schön fast zusammengebrochen ist, sich also allmählich eine Wolkendecke über den Himmel schiebt, das  Alpenvorland jedoch noch wolkenfrei ist.


3 Kommentare:

  1. Stark. Oberhochstatt am Alpenrand, wer hätte das gedacht?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Walter,

    ein erstaunliches Bild, welches man in dieser Region nicht für möglich hält.
    Hast aber schon ordentlich herangezoomt, oder?

    PS: Meine Insektenmotive finde ich eigentlich fast überall. Man muss nur mit geschultem Blick unterwegs sein.
    Es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen.

    LG Freddie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Freddie,

      das ist mit 300mm (entspr. 450mm mit APSC) fotografiert, geringfügigig herausvergrößert. Der Föhn reicht recht häufig bis zu uns, ich sehe die Alpen von Oberhochstatt aus mindestens 10mal im Jahr.

      Löschen