Samstag, 27. Oktober 2012

Wintereinbruch

Jetzt ist er da.Und geahnt hab ich es ja schon vor einer Woche. Also nicht überraschend, das läuft jedes Jahr so oder ähnlich ab. Und dann wahrscheinlich wieder kein Schnee bis Februar.
Aber: auch bei so einem Wetter gibt es Fotomotive.
Bei Indernbuch

am Bojerhof

Oberhochstatt

o.T.

Winterapfel

zwischen Indernbuch und Kaltenbuch

bei Indernbuch

Freitag, 26. Oktober 2012

Bye bye Herbst


Vor einer Woche fotografiert  !!  Wenn ich zum Einen auf die Wetterkarte, zum Anderen aus dem Fenster sehe ...  Wie schnell das dann bei uns geht. Razfaz ist der goldene Oktober vorbei,  nix mehr Temperaturen nahe 20 Grad. Mal sehen ob es viel Schnee wird. Ich glaube eher nicht, außer das dann ab morgen dafür mit verantwortliche Italientief ist hartnäckig.

Dienstag, 23. Oktober 2012

Hochdruckwetter

Hochdruckwetter bei wenig Wind und unterhalb von 800m üNN sind im Herbst nicht lustig. Nebel den ganzen Tag - und wenn dann einer noch zu Depressionen neigt, naja, wisst's es eh !!
Dennoch, da ich nicht unter derartigen Grundstimmungen leide, kann ich diesem Wetter, aber bitte ausschließlich fotografisch gesehen, auch gute Seiten abgewinnen.

Und dann noch eine Bitte oder Aufforderungen: ich sehe ja an der Statistik, dass genug Leute auf meine Seite zugreifen. BITTE!!!!! Schreibt halt mal was. Feedbacks sind gut für die Seele.

Vielen Dank


Samstag, 20. Oktober 2012

das Netz ist geworfen ...

langsam aber sicher ist es dann soweit. Habe heute schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass der Nebel verschwindet. Mittags war es dann so weit, nix wie rauf auf's Motorrad, allerdings war es um Thalmässing herum bereits wieder neblig. Also zurück und rauf auf den Jura.
Wahrscheinlich haben wir innerhalb der nächsten zwei Wochen den ersten Schnee. So ist das in Mitteleuropa !!

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Herbst in Höchstform

Das ist der goldene Oktober, wie ich ihn mir vorstelle. Alle Jahre um den 20. Oktober kommt das letzte Mal Warmluft aus Süden zu uns und lässt uns verdrängen, wie grau in grau, neblig, kalt  und  ungemütlich es bald sein wird. Genießen wir diese Tage !!!

Dienstag, 9. Oktober 2012

hinter dem Hauptbahnhof


Das Foto enstand während der Dämmerung hinter dem Nürnberger Hauptbahnhof. Bei langer Belichtungszeit habe ich die Kamera während des Auslösens absichtlich bewegt, so dass diese Lichtspuren und Unschärfen entstehen konnten.

Freitag, 5. Oktober 2012

Linde

bevor alles im tristen Novembergrau versinkt, geht es fotografisch nochmal farbenfroh zur Sache ...