Seiten

Montag, 8. August 2011

Ende des Hochsommers ?

Dieser Ausspruch stammt nicht von mir, der Wetterochs hat ihn formuliert auf seiner sehr empfehlenswerten Wetterseite für das Fränkische Seenland. Gemeint war das kräftige Tief über Dänemark/Skandinavien,  das uns einen stürmischen Tag, aber auch abwechslungsreiche Wolken-und Lichtstimmungen brachte.

War es tagsüber noch angenehm warm, so ist es ab etwa 18 Uhr spürbar kühler geworden, die Kaltluft hat uns erreicht. Das ist für mich aber, entgegen allen Medienfuzzis, kein Grund ins gleiche Horn zu stoßen und vom Sommer, der keiner war, zu fabeln.

Es war/ist halt ein durchschnittlicher mitteleuropäischer Sommer. Das eine Jahr stellt sich für einige Wochen das Wetter komplett um, die Zugbahn der Tiefs ist weiter nördlich, relativ stabiles Hochdruckwetter mit Zufuhr subtropischer Luft stellt sich ein. Das andere Jahr eben nicht. So ist es halt in einer energetischen Ausgleichszone zwischen Pol und Äquator.

Basta !!


Ich lege wert auf die Feststellung, dass an den Bildern nichts am Kontrast oder an den Gradationskurven herumgeschraubt wurde. Es sah so aus !!


1 Kommentar:

  1. Schaut ja wieder mal nach Weltuntergang aus. Und ich stimme Dir zu was den Sommer betrifft. Offenbar haben viele hier noch nie einen August in Deutschland erlebt, ständig diese Hysterie!

    AntwortenLöschen