Seiten

Mittwoch, 17. August 2011

Eichlberg

Heute war Motorrad angesagt. Und zwar in die Oberpfalz. Ziel: die Wallfahrtskirche Eichlberg nahe Hemau.

Man sieht sie schon von weitem auf einer Kuppe über der Landschaft thronen. Beispielsweise von der Jurahochfläche westlich von Berching. Man ist dann immerhin noch etwa 30-40 km entfernt.
Die Anfahrt war etwas konfus, überall Umleitung. Normalerweise kann man mehr oder weniger auf die Kirche zu fahren, heute aber nach Süden nach Dietfurt im Altmühltal abgedriftet.
Hatte das Navi am Motorrad, und das ist stur und versucht immer wieder die ursprüngliche Route aufzugreifen. Hab dann entnervt von den Wendeaufforderungen das Ziel neu eingegeben, hat uns auch zuverlässig hingelotst, aber nicht ganz so, wie ich wollte. Navi gut, Überblick schlecht. Manchmal wäre dann doch eine gedruckte Karte ein hilfreicher Assistent zum Navi.

Der Rückweg dann erkenntnisreich. Riedenburg, zahlreiche Bustouristen, herdengleich unterwegs, dafür keine Tankstelle. Ist das sanfter Tourismus, wenn du keinen Sprit bekommst??

Hoffentlich hat man keinerlei derartigen (Horror-)Visionen in der Zukunftsinitiative Altmühlfranken oder wie sich diese Selbstdarsteller nennen, für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Wallfahrtskirche Eichlberg aus der Ferne ...



... und aus der Nähe

Innenansicht Eichlberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen