Seiten

Dienstag, 3. Mai 2011

Pusteblume

Die Vegetation schreitet in großen Schritten voran !!
Seit zwanzig Jahren wohne ich jetzt auf dem Land. Da kennt man denn doch so ganz allmählich den Jahresablauf und weiß, dass bei uns etwa Mitte Mai das erste Mal im Jahr die Wiesen gemäht werden. Sie sind dann hoch gewachsen und stehen in schönster Frühjahrsblüte - bis dann der große Rasenmäher kommt. Dann heißt es wieder ein Jahr warten, bis sich die  Landschaft in dieser Blütenpracht und Üppigkeit zeigt. Aber heuer ist es etwas anders: der erste Bauer hat gestern eine Miese gemäht, am 2. Mai, also etwa zwei Wochen früher als sonst.
Und bitte verstehen sie mich nicht falsch, ich will damit keine Panik in dem Sinne schüren, dass das der ultimative Beweis für den Klimawandel ist. Nur eine Anmerkung, dass heuer alles sehr viel früher dran ist.
Dem aufmerksamen Leser fügt sich auch nun der etwas weiter unten zu bestaunende Maikäfer ins Bild.
Und genau da fügt sich auch die Pusteblume ganz gut ein.
Pusteblume Anfang Mai: darf die jetzt schon da sein ??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen