Seiten

Donnerstag, 5. September 2013

Milchstraße

Das war der absolute Hammer heute Abend. Ein Sternenhimmel wie aus dem Bilderbuch. Verantwortlich: klar, ein Hochdruckgebiet und die knochentrockene kontinentale Luft aus Osten. Da hab ich mal wieder einige Lichtjahre in die Vergangenheit geblickt - und fotografiert.
Das Foto zeigt die Milchstraße über Oberhochstatt. Es hatte übrigens noch 20 Grad um 22.30 Uhr, und das am 5. September. Einfach schön.
Für die Fotofreunde: Nikon D600, Festbrennweite Voigtländer 20mm, ISO 3200, Blende 4,5 und 30 sec


3 Kommentare:

  1. Deutlich zu erkennen ist das Rückgrat des Weltraummonsters... O_O

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Walter,

    den Nachthimmel habe ich noch nie fotografiert.
    Erstaunlich, dass man die Milchstraße so viel
    deutlicher sieht als mit bloßem Auge.
    Wäre im Hochformat auch gut denkbar.

    LG Freddie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Freddie,
      ich habe den Nachthimmel vorher auch noch nie fotografiert. Der Anblick war aber so überwältigend, dass ich hoch bin auf die Hochfläche, wo es einigermaßen dunkel ist. Ich war vom Ergebnis auch erstaunt. Man sieht aber schon trotz nur 20 sec (oder so) Belichtungszeit die Bewegungsunschärfe der Sterne.
      Im Sucher erkennt man praktisch nicht, was man fotografiert. Du fängst irgendwo im Blindflug an (sowohl Belichtung als auch Bildausschnitt) und justierst dann nach.
      Viele Grüße
      Walter

      Löschen