Seiten

Mittwoch, 14. September 2011

Königin der Nacht


Eine sehr schöne und fotogene Kaktusblüte, die im Gegensatz zu uns nur eine Nacht lang blüht.

Dank an dieser Stelle an meinen Fotofreund Hermann, der mich rechtzeitig angerufen hat und mir die Fotos ermöglichte.

Zur Aufnahmetechnik: mit einer einzigen Makroaufnahme mit 90mm Brennweite (das sind mit cropfaktor 1,5 dann immerhin 135mm) hat man kaum Tiefenschärfe. Deshalb benutzte ich die Technik des "focus stackings".

Ich habe für ein Bild 10 bis 15 Aufnahmen vom Stativ  gemacht und manuell die Scharfstellung von einer Aufnahme zur anderen langsam nach hinten verlegt.

Mit einem Spezialprogramm (Combine ZM) wird dann der ganze Stapel (stack) so ineinandergerechnet, dass die große Tiefenschärfe zustande kommt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen